200+

Prozesse unternehmensweit automatisiert

50 %

Kosteneinsparungen

75 %

Schnellere Bearbeitungszeit

Digital Worker von Blue Prism beschleunigen die Handelsfinanzierung der ČSOB um 75 %

Wir verwenden RPA als Grundlage für eine wirklich intelligente End-to-End-Prozessoptimierung. Und weil wir mit Unterstützung von Deloitte ein internes RPA-Team aufgebaut haben, können wir bei Bedarf im Handumdrehen weitere Prozesse automatisieren.“
Denisa Skantova Head of IT

Die ČSOB ist eine der größten Handelsbanken auf dem tschechischen und slowakischen Finanzmarkt. Als Universalbank bietet sie eine große Auswahl von Produkten und Dienstleistungen an, einschließlich von Handelsfinanzierung. Doch ihre Funktion als Drittpartei bei Transaktionen ist mit einigen Risiken verbunden. Dank ihrer Partnerschaft mit Deloitte und Blue Prism verfügt die ČSOB über die zur Reduzierung dieser Risiken erforderlichen Prozesse.

Herausforderung

Die Handelsfinanzierung unterstützt Importeure und Exporteure bei der schnelleren und reibungsloseren Abwicklung von Geschäftstransaktionen. Da in diesem Zusammenhang das Vier-Augen-Prinzip zur Anwendung kommt, das die Genehmigung durch mindestens zwei Personen sicherstellt, ist dies oftmals ein sehr zeitraubender Prozess – vor allem dann, wenn die Ergebnisse nicht übereinstimmen. Zwei Mitarbeiter müssen manuell eine Liste mit gesperrten Artikeln, Ländern und Begriffen abgleichen, die auf internen und externen Richtlinien basieren. Und das ČSOB-Team musste 8000 solcher Fälle pro Jahr bearbeiten.

Eine Bankbürgschaft konnte erst nach erfolgter Genehmigung ausgestellt werden. Die ČSOB war auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren, um Kosten zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Bearbeitung der Genehmigung zu beschleunigen und Risiken zu eliminieren.

Automatisierungslösung

Die ČSOB unterhält eine intensive Partnerschaft zu Deloitte, die durch eine enge Zusammenarbeit gekennzeichnet ist. Daher wandte sich die Bank an das Team von Deloitte, das über umfassendes Know-how im Bereich RPA-Technologie verfügt, und führte eine robuste Governance-Struktur ein, die den Erfolg des RPA-Projekts gewährleisten sollte. Das Team von Deloitte arbeitete mit den Handelsfinanzierungsexperten der ČSOB zusammen, um die Digital Worker von Blue Prism mit den der Erstellung von Bankbürgschaften vorausgehenden Prüfungsaktivitäten zu beauftragen.

Alle Antragsteller, Begünstigten und bürgenden Banken werden jetzt automatisch mit dem tschechischen nationalen Register abgeglichen, um sicherzustellen, dass sie nicht aufgrund der Verwicklung in illegale Aktivitäten auf die Ausschlussliste gesetzt wurden. Dieser Prozess der zuvor 20 Minuten gedauert hatte, ist jetzt innerhalb von fünf Minuten erledigt, wodurch die ČSOB rund 4000 Arbeitsstunden pro Jahr spart.

Nachdem die Digital Worker die entsprechenden Prüfungen durchgeführt haben, wird eine Übersicht über jeden bearbeiteten Fall einschließlich der jeweiligen Ergebnisse erstellt, um eine manuelle Überprüfung zu ermöglichen. Das RPA-Programm überzeugt durch eine beeindruckende Kapitalrendite. Nach diesen positiven Erfahrungen mit RPA-Technologie ist die ČSOB ein erklärter Befürworter der intelligenten Prozessautomatisierung und plant bereits die Ausweitung des Projekts auf weitere Geschäftsbereiche, so z.B. die prädiktive Planung und das Betrugsmanagement. 

Neues von Blue Prism

200+

Processes automated across the business

50%

Cost savings

75%

Faster processing times

ČSOB’s Trade Finance Processes 75% Faster with Blue Prism Digital Workers

We use RPA as a basis for really intelligent end-to-end process optimization. And because we built an internal RPA team with the support of Deloitte, we can bring automation to processes quickly when the market calls for it.”
Denisa Skantova Head of IT

ČSOB is one of the largest commercial banks serving the Czech Republic. As a universal bank, ČSOB provides a wide range of banking products and services, including trade finance. But acting as a third party for transactions comes with risks. By partnering with Deloitte and Blue Prism, ČSOB has the processes needed to reduce these risks.

Challenge

Trade finance makes it quicker and easier for importers and exporters to make business transactions through trade. However, it must follow the four-eyes principal, which ensures approval from at least two people.

This can be incredibly time-consuming, especially if the findings don’t align. Two employees must manually check against a list of blacklisted items, countries and terms based on internal and external policies. And the ČSOB team was managing around 8,000 cases per year.

A bank guarantee could only be issued after approval. ČSOB needed to find a way to automate this process, not only to reduce costs but to increase speed and remove risks.

Solution

ČSOB has a strong partnership with Deloitte — they cooperate daily. So ČSOB turned to Deloitte’s team with expertise in RPA technologies and put a robust governance structure in place to ensure continued success. The team worked with the bank’s trade finance experts to task Blue Prism digital workers with checking controls before bank guarantees are prepared.

All applicants, beneficiaries and any other bank guarantors are now automatically checked against the Czech national register to ensure they’ve not been blacklisted for engaging in illicit activities. What used to take 20 minutes is now done within five minutes, saving ČSOB around 4,000 hours a year.

Once digital workers have performed these checks, an overview of each processed case is prepared for manual review, detailing the result of each individual control. And this is just the beginning. The program has seen an impressive return on investment. ČSOB has fully embraced intelligent process automation and has plans to expand into predictive planning and fraud management in the near future.

The Latest From Blue Prism