2.000

eingesparte Arbeitsstunden pro Monat und Prozess

3 Monate

für die Abarbeitung eines sechsmonatigen Arbeitsrückstands

50.000

abgeschlossene Vertragsübertragungen pro Jahr

ERGO erfüllt gesetzliche Fristen für Vertragsübertragungen dank Digital Workforce

Der Prozess zur Übertragung von Verträgen mit intelligenter Automatisierung war einer unserer bahnbrechenden Erfolge. Damit haben wir gezeigt, dass wir schwierige Herausforderungen bewältigen und ein Problem lösen konnten, das uns lange beschäftigt hat.
Fabian Stolz Head of Robotics Competence Center

Das in Deutschland ansässige Versicherungsunternehmen ERGO gehört zur Munich Re Group und betreut 18 Millionen Versicherte im Land. Die deutsche Versicherungsbranche ist stark reguliert. Entscheidet sich zum Beispiel ein Kunde für einen neuen Versicherungsmakler, kann dieser vom bisherigen Versicherer die Übertragung aller aktiven Verträge des Kunden innerhalb von vier Wochen verlangen. Eine Aufgabe, die für menschliche Mitarbeiter komplex und mühsam ist – weshalb ERGO sie an eine Digital Workforce von Blue Prism delegiert hat.

Herausforderung

ERGO bietet seinen Kunden eine große Auswahl von Versicherungsprodukten. Viele Kunden wenden sich für ihre Versicherungsangelegenheiten jedoch an einen unabhängigen Versicherungsmakler. Wechselt ein Kunde in Deutschland den Makler, kann der neue Makler vom bisherigen Versicherer verlangen, alle aktiven Verträge des Kunden innerhalb von vier Wochen zu übertragen. ERGO erhielt monatlich rund 4.000 solcher Anfragen, ohne dass die Erfüllung dieser gesetzlichen Pflicht irgendwelche Einnahmen für das Unternehmen generiert hätte. Das hohe Anfragevolumen führte letztlich zu einem massiven Arbeitsrückstand von bis zu sechs Monaten. Daher benötigte ERGO eine effizientere Methode zum Bearbeiten von Übertragungsanfragen. Für die Beschaffung, Zusammenstellung und Weiterleitung sämtlicher Informationen, die zur Bearbeitung einer einzigen Anfrage erforderlich waren, brauchte ein Mitarbeiter rund 30 Minuten. Komplexere Verträge erforderten bis zu 100 separate Arbeitsschritte, bevor die Übertragung abgeschlossen war.

Lösung

Um die Bearbeitungszeiten und den Aufwand für die Mitarbeiter zu reduzieren, entschied sich ERGO für eine Digital Workforce von Blue Prism. Heute erledigen Digital Worker die einzelnen Arbeitsschritte des Vertragsübertragungsprozesses innerhalb kürzester Zeit. Sie berechnen auch die Übertragungsgebühr und übernehmen sogar die Kommunikation mit dem Kunden. Nachdem die Digital Worker voll einsatzbereit waren, hatten sie in nur drei Monaten den gesamten Rückstand abgearbeitet. Dadurch konnte sich das Team auf wertschöpfendere Aufgaben konzentrieren, wie die Entwicklung eines neuen Provisions- und Incentive-Programms für gebundene Versicherungsvertreter und -makler. Die Digital Worker haben nicht nur die Kosten für Vertragsübertragungen reduziert, sondern stellen auch sicher, dass ERGO alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Allein durch diesen Prozess spart ERGO rund 2.000 Arbeitsstunden pro Monat ein. Nachdem sich das Unternehmen von den beträchtlichen Vorteilen der intelligenten Automatisierung von Blue Prism überzeugen konnte, hat ERGO auch in anderen Unternehmensbereichen mehr als 70 Digital Worker bereitgestellt. Diese übernehmen jetzt in 25 Abteilungen eine Vielzahl von Aufgaben – vom Liquiditäts- und Debitorenmanagement über Personalangelegenheiten bis hin zum Versicherungswesen.

Neues von Blue Prism

Freiräume schaffen

Als agiles Unternehmen benötigen Sie reibungslose Abläufe zwischen Ihren Mitarbeitern, Ihrer Digital Workforce und allen Systemen; Prozesse werden dynamisch automatisiert, vom Back-Office bis zum Bereich Customer Experience. All das schaffen Sie mit der intelligenten Digital Workforce von Blue Prism: flexibel, autonom, sicher und in der Lage, sich selbst zu organisieren. Dadurch gewinnen Sie einen Überblick über alle Arbeitsschritte, können endlich neue Arbeitsprozesse gestalten und Ihrem Team mehr Raum für wertschöpfende Arbeit geben.

Jetzt starten Gratis testen

© 2021 Blue Prism Limited. „Blue Prism“, das „Blue Prism“-Logo und das Prism Device sind Marken bzw. eingetragene Marken von Blue Prism Limited und seiner Vertragspartner. Alle Rechte vorbehalten.

2,000

Work hours saved per month, per process

3 months

Time to clear a six-month backlog

50,000

Contract transfers completed per year

ERGO Easily Meets Regulatory Deadlines for Contract Transfers with a Digital Workforce

The contract transfer process was one of our breakthrough successes with intelligent automation. We showed we could handle that level of difficulty and actually solve the problem, which had been a problem for quite a while
Fabian Stolz Head of Robotics Competence Center

Based in Germany, and part of the Munich Re Group, ERGO provides insurance products for its 18 million customers in Germany. The German insurance industry operates under heavy regulation. For instance, when a customer chooses a new broker, that broker can demand the incumbent insurer transfers all the customer’s active contracts from the previous agent within four weeks. For a human worker, it’s a complex and onerous task. So ERGO delegated it to a Blue Prism digital workforce.

Challenge

ERGO provides a broad suite of insurance products for customers. However, many customers access insurance via an independent broker. In Germany, when a customer switches to a new broker, that broker can ask the incumbent to transfer all active contracts within four weeks. Although legally mandated, fulfilling these requests generated no revenue for ERGO, and they were receiving around 4,000 per month. The high volume led to a substantial backlog, with some as old as six months. ERGO needed a more efficient way to manage these requests. Sourcing, compiling, and forwarding all the information required to fulfill one request was taking an employee about 30 minutes. More complex contracts could require up to 100 separate steps before a transfer was complete.

Solution

To accelerate processing and alleviate staff from the burden, ERGO introduced a Blue Prism digital workforce. Now, digital workers quickly work through the contract transfer process step-by-step, calculate the transfer fee, and communicate with the customer. Once fully up and running, the digital workers took just three months to clear the existing backlog. This freed up an entire team to focus on higher-value tasks, such as building a new commission and incentive program for tied sales agents and brokers. Digital workers have been able to reduce costs for contract transfers and ensure ERGO stays in compliance with government regulations. In terms of work hours, ERGO is saving around 2,000 hours per month on this process alone. Having seen the powerful benefits Blue Prism intelligent automation brings, ERGO has subsequently deployed 70+ digital workers across its business, operating in 25 departments from cash and credit management to HR and insurance.

Ready to learn more?

Get Started

The Latest From Blue Prism

Free the People

Becoming an agile enterprise means operating as a seamless mix of digital workers, human workers, and systems dynamically automating processes everywhere from the back office to the customer experience. You can do this with Blue Prism's intelligent digital workers that are versatile, autonomous, self-organizing, and secure. As a result, you gain better insight and control over the work, create new and transformative ways to operate, and empower people to focus on work that truly matters.

Get Started Free Trial

©2021 Blue Prism Limited. “Blue Prism”, the “Blue Prism” logo and Prism device are either trademarks or registered trademarks of Blue Prism Limited and its affiliates. All Rights Reserved.