Tausende von

Arbeitsstunden eingespart

Rückstände innerhalb

von zwei Monaten aufgearbeitet

Kundenanfragen schneller

und effizienter beantwortet

Midland Credit Management verbessert das Kundenerlebnis mit einer Digital Workforce

Die strategische Implementierung der intelligenten Automatisierung hat nicht nur unsere Geschäftsprozesse agiler gestaltet, sondern auch die laufenden Kosten unserer Serviceleistungen gesenkt. Aktuell haben wir unternehmensweit über 50 Digital Worker. Wir wollen aber noch weiter skalieren, wenn unsere Geschäftsanforderungen steigen.“
Jaison Thomas Managing Director
2021 Award Badge – MCM

Midland Credit Management (MCM) ist ein Unternehmen, das Verbrauchern bei der Erfüllung überfälliger finanzieller Verpflichtungen hilft. Seit 1953 unterstützt MCM Verbraucher mit Informationsangeboten und der Erarbeitung individueller Zahlungspläne dabei, sich eine solide finanzielle Basis zu schaffen.

MCM nutzt seit kurzem Blue Prism, um verschiedene Prozesse für mehrere Systeme effizient zu automatisieren – und das mit großem Erfolg: 2021 wurde das Unternehmen mit einem Blue Prism Customer Excellence Award ausgezeichnet.

Herausforderung

Anfang 2020 wurde ein Altsystem durch eine robustere, sicherere Plattform ersetzt. Das interne IT-Team sollte anschließend sensible Verbraucherdaten vom alten System auf das neue migrieren. Dieser äußerst komplexe Prozess erforderte die Zusammenarbeit verschiedener Teams. Ohne diese Datenmigration wären womöglich tausende von Verbraucherzahlungen nicht mehr verfügbar gewesen. Die Pandemie schaffte eine zusätzliche Herausforderung, da sich die Mitarbeiter erst an neue Arbeitsweisen und eine reine Online-Zusammenarbeit einstellen mussten. Ungeachtet dieser Umstände setzte das MCM Consumer Support Services Team seine Arbeit fort, um trotz des engen Zeitplans eine Lösung zu finden.

Lösung

Das MCM-Team automatisierte in kürzester Zeit sämtliche Prozesse, um eine effiziente Verbraucherbetreuung zu ermöglichen. Dafür nutzte das Team eine Digital Workforce von Blue Prism: Statt des üblichen Screen Scrapings übernahmen Digital Worker das Management offener APIs im aktuellen System. Innerhalb einer Woche wurden die notwendigen Daten sicher auf die neue Plattform migriert. Als Nächstes folgte die Automatisierung des Schlichtungsverfahrens, um Verbrauchern in Not effektiv und effizient zur Seite stehen zu können. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: In nur zwei Monaten nach dem Go-Live hatten die Digital Worker nicht nur den gesamten Rückstand aufgearbeitet, sondern lösten auch Dispute und Anfragen in kürzester Zeit. Dadurch hat sich der Service für die Verbraucher auf ganzer Linie verbessert.

Durch die intelligente Automatisierung mit integrierten Funktionen, über die Mitarbeiter einbezogen werden können, will MCM jetzt weitere kritische Geschäftsprozesse automatisieren. OCR-Tools zur Texterkennung werden derzeit implementiert, um die Abläufe der Poststelle zu automatisieren. Zusätzlich werden Digital Worker eingesetzt, die Dokumente identifizieren, indizieren und in Aufzeichnungssysteme hochladen. Diese stärkere Agilität in allen Geschäftsbereichen hat zu sukzessiven Vorteilen geführt und dem Unternehmen Tausende Arbeitsstunden eingespart.

Über Midland Credit Management

Als Tochterunternehmen der Encore Capital Group ist MCM im Spezialfinanzierungsgeschäft tätig und bietet Lösungen für Schuldenumstrukturierungen sowie verwandte Leistungen für unterschiedlichste finanzielle Vermögenswerte an. Über seine weltweiten Niederlassungen erwirbt oder erfüllt Encore Forderungsportfolios von Großbanken, Kreditgenossenschaften und Versorgungsunternehmen. Encore hat seinen Hauptsitz in San Diego, wird an der NASDAQ Global Select (Börsenkürzel: ECPG) gehandelt und in den Aktienindizes Russell 2000, S&P Small Cap 600 und Wilshire 4500 geführt. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tochtergesellschaft Midland Credit Management finden Sie unter http://www.encorecapital.com bzw. unter https://www.midlandcreditonline.com/.

Neues von Blue Prism

Thousands

of hours returned to the business

Backlogs cleared

within two months

Consumer queries resolved

with greater speed and efficiency

Midland Credit Management Enhances Customer Experience with a Digital Workforce

The strategic deployment of intelligent automation has not only boosted our business process agility but, has also helped bring down the cost of operating our service lines. At present, we have more than 50 digital workers across our business units, with plans for scaling further depending upon our evolving business needs.”
Jaison Thomas Managing Director
2021 Award Badge - MCM

Midland Credit Management (MCM) is a company that works with consumers to resolve their past-due financial obligations. Since 1953,  MCM has been working with consumers to achieve a healthy financial outlook by empowering consumers through education and customized payment plans. 

Recently, MCM leveraged Blue Prism to efficiently automate diverse processes across multiple systems, which was an immediate success story – and duly recognized, in 2021, with a Blue Prism Customer Excellence Award.

Challenge

In early 2020, a legacy system was decommissioned to move to a more robust and secure platform. The company’s IT team was tasked with migrating sensitive consumer data from one system to another. It was a very complex process that required a few different technology teams to work together to achieve the goal. Had the data not been migrated, thousands of consumer payments could have been affected. Amidst all this, the pandemic also presented a challenge, as employees adapted to newer ways of working and collaborating in a fully online environment. Despite these realities, the MCM Consumer Support Services team continued its work to find a solution under tight timelines.

Solution

To help meet their goal, the MCM team quickly adopted automation across its processes to handle consumer needs in an efficient manner. The team leveraged a Blue Prism digital workforce. This meant that instead of traditional screen scraping, exposed APIs within the current system were now managed by digital workers. Within a week, the scoped data was securely migrated to the new platform. Next in line, was the automation of the dispute resolution process, to ensure that all consumers continued to be serviced effectively and efficiently in their hour of need. The results were rock solid – within just two months of going live, digital workers had not only cleared all backlogs, but they were also resolving disputes, and queries, in much less time. This helped create a better experience for consumers all through.

Furthermore, by incorporating intelligent automation, with human-in-the-loop features, MCM is on target to automate several of its critical business processes. Optical character recognition (OCR) tools are being deployed to automate mailroom operations, wherein digital workers are being used to identify, index, and upload documents in the system of records. This enhanced agility, across business operations, has led to incremental benefits, and thousands of hours have been returned to the business.

About Midland Credit Management 

Encore Capital Group, MCM’s parent company, is an international specialty finance company that provides debt recovery solutions and other related services across a broad range of financial assets. Through its subsidiaries around the globe, Encore purchases or services portfolios of receivables from major banks, credit unions and utility providers. Headquartered in San Diego, Encore is a publicly traded NASDAQ Global Select company (ticker symbol: ECPG) and a component stock of the Russell 2000, the S&P Small Cap 600 and the Wilshire 4500. More information about the company can be found at http://www.encorecapital.com. More information about the company’s Midland Credit Management subsidiary can be found at https://www.midlandcreditonline.com/.

The Latest From Blue Prism