Verbesserte Arbeitsmoral

Digital Worker erledigen jetzt Routineaufgaben

150.000

Rechnungsscans pro Jahr

Skalierbarkeit

65 Digital Worker sind unternehmensweit im Einsatz

Proximus stärkt seine Mitarbeiter durch den Einsatz einer Digital Workforce

Durch die Automatisierung manueller Routineaufgaben konnten wir die Digital Journey im Handumdrehen optimieren und die Genauigkeit bei der Erledigung von Aufgaben erhöhen.
Geert Goethals Director, IT Solutions Team

Proximus ist der größte belgische Telekommunikationsanbieter und betreut mehr als fünf Millionen Mobilfunk- sowie über zwei Millionen Internetkunden. Während die Kundenzufriedenheit stets an erster Stelle steht, war dem Unternehmen sehr daran gelegen, auch das Mitarbeitererlebnis zu verbessern. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Telekommunikationsunternehmen bereits als digitaler Disruptor einen Namen gemacht. Um seine Mitarbeiter zu stärken und bei täglichen Routineaufgaben zu unterstützen, führte Proximus daher die Digital Workforce von Blue Prism ein.

Herausforderung

Trotz seiner innovativen Herangehensweise an die digitale Disruption fielen auch bei Proximus die für Telekommunikationsunternehmen typischen Aufgaben an. So muss das Unternehmen beispielsweise hunderttausende von Rechnungen pro Monat erstellen und an die jeweiligen Empfänger senden. Obwohl viele dieser Rechnungen automatisch bearbeitet werden, sind zuweilen manuelle Prüfungen durch Mitarbeiter erforderlich, die währenddessen nicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. 

Auch die Installation neuer Technologien musste sorgfältig in verschiedenen Unternehmenssystemen dokumentiert werden. So umfasste allein die Dokumentation für das Hinzufügen neuer MX-Geräte mehr als 300 Seiten. Proximus war sich darüber bewusst, dass es sich um zwingend notwendige Aufgaben handelte, um die es nicht herumkommen würde. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Arbeitszufriedenheit der mit diesen Aufgaben betrauten Back-Office-Mitarbeiter aufgrund der monotonen, repetitiven Arbeitsabläufen, litt.

Lösung

Proximus war entschlossen, seine für Routineaufgaben zuständigen Mitarbeiter zu entlasten. Zur Unterstützung des Kreditorenteams bei der Rechnungsstellung führte das Unternehmen daher einen Digital Worker ein, der mit Blue Prism Decipher, einer Lösung für die intelligente Dokumentenverarbeitung, zusammenarbeitet, um Rechnungsdaten zu identifizieren und zu extrahieren. Inzwischen verarbeitet die kombinierte Lösung mehr als 150.000 Rechnungsscans, die zuvor manuell vom Kreditorenteam bearbeitet wurden. Die intelligente Automatisierung verbessert nicht nur das B2B-Kunden- und Anbietererlebnis, sondern schenkt dem Unternehmen darüber hinaus ganze 1.000 Arbeitstage pro Jahr.

Auf der betrieblichen Seite unterstützt ein Digital Worker namens Nadia die Mitarbeiter bei der Bewältigung der Dokumentation für neu installierte Telekommunikationstechnologie. Nadia standardisiert die Ausgabe von Dokumenten, was verkürzte Durchlaufzeiten zur Folge hat, und führt sämtliche Aufgaben fehlerfrei aus. Dadurch erhalten die Mitarbeiter bei Proximus einen besseren Überblick über die Konfiguration neuer Geräte und das Unternehmen spart jeden Monat 90 Arbeitsstunden. Nachdem es sich aus erster Hand von den zahlreichen Vorteilen der intelligenten Automatisierung überzeugen konnte, ergänzte das Unternehmen seine Belegschaft um weitere Digital Worker. Heute sind bei Proximus insgesamt 65 Digital Worker in allen Unternehmensbereichen im Einsatz.

Neues von Blue Prism

Increased staff morale

Digital workers now complete the repetitive tasks

150,000

invoice scans per year

Scalability

65 digital workers operating across the entire organization

Proximus Gives Its Employees a Boost by Hiring a Digital Workforce

This has helped us to quickly optimize digital journeys by automating manual and repetitive tasks, which can now be handled with more accuracy.
Geert Goethals Director, IT Solutions Team

Proximus is Belgium’s largest telecommunications provider, serving more than five million mobile customers and over two million Internet customers. While the organization prides itself on keeping its customers happy, Proximus was also keen to improve the experience for its own staff. The telco had already established itself as a digital disruptor. So, to give their staff a boost, and help with everyday repetitive tasks, Proximus brought in a Blue Prism digital workforce.

Challenge

Although innovative in its approach toward digital disruption, Proximus still needed to complete the usual range of tasks common to most telcos. For example, Proximus must calculate, generate and send hundreds of thousands of invoices every month. Many of these invoices are handled automatically, but there can also be manual checking involved, taking employees away from other work. 

Similarly, the installation of new technology had to be thoroughly documented in multiple systems across the entire organization. In one such instance, documentation for the addition of their new MX equipment totaled more than 300 pages alone. Proximus knew there was no avoiding these tasks; they had to be done. But for the back-office staff tasked with doing them, their repetitive nature was impacting employee satisfaction.

Solution

Proximus was determined to aid its employees tasked with repetitive work. To assist the accounts payable team with invoicing, Proximus brought in a digital worker who collaborates with Blue Prism Decipher, an intelligent document processing solution, to identify and extract data from invoices. The combined solution now handles more than 150,000 invoice scans, which were previously being manually processed by the accounts payable team. Intelligent automation is improving the business-to-business customer and supplier experience and, as a bonus, giving 1,000 days back to the business each year.

On the operations side of the business, a digital worker, called Nadia, is helping employees manage the documentation of newly installed telecommunications technology. Nadia now standardizes the output of documents, thereby reducing lead times, and executes tasks without errors. This is giving employees at Proximus a better overall view of the configuration of new equipment and returning 90 work hours back to the business, every month. Seeing the many benefits of intelligent automation first-hand, today Proximus has 65 digital workers operating across its entire operation.

The Latest From Blue Prism

Free the People

Becoming an agile enterprise means operating as a seamless mix of digital workers, human workers, and systems dynamically automating processes everywhere from the back office to the customer experience. You can do this with Blue Prism's intelligent digital workers that are versatile, autonomous, self-organizing, and secure. As a result, you gain better insight and control over the work, create new and transformative ways to operate, and empower people to focus on work that truly matters.

Get Started Free Trial

©2021 Blue Prism Limited. “Blue Prism”, the “Blue Prism” logo and Prism device are either trademarks or registered trademarks of Blue Prism Limited and its affiliates. All Rights Reserved.