Für Versicherungsunternehmen bezieht sich schlagzeilenträchtige intelligente Automatisierung meist auf Front-End-Funktionen wie die Schadensabwicklung, Vertragsabschlüsse und den Kundenservice. Doch auch Ihr Back-Office bietet wertvolle Möglichkeiten zur Automatisierung und kann die Rendite Ihrer Investition in eine Automatisierungsplattform beträchtlich steigern.

Aufgaben im Back-Office automatisieren – was muss ich wissen?

Bereiche wie Finanzen, Personal, IT, Compliance und Versicherungsstatistik sind gut für die Automatisierung geeignet, da sie sich überwiegend auf wiederkehrende, in hohem Maße strukturierte Prozesse stützen. Infolgedessen lassen sie sich wesentlich schneller automatisieren und können einen sofortigen Mehrwert bieten. 

Bei der Erarbeitung einer Strategie für die digitale und geschäftliche Transformation ist es wichtig, das gesamte Unternehmen zu berücksichtigen. Die Arbeitsstruktur eines Versicherungsunternehmens ist ein komplexes Ökosystem aus Menschen, Technologien und Prozessen, weshalb es eine gute Idee ist, die Automatisierung in allen Bereichen zu implementieren.

Erste Schritte der Automatisierung (und Beispiele zum Vergleich)

In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Prozesse gute Kandidaten für die intelligente Automatisierung sind und worin die ersten Schritte bestehen. Außerdem enthält der Leitfaden einige Fallbeispiele, die als Orientierungshilfe für Ihren eigenen Business Case dienen können.

Unser Leitfaden für das Back-Office von Versicherungsunternehmen behandelt folgende Themen:

  • Warum ist das Back-Office ein guter Ort für den erfolgreichen Start Ihres Automatisierungsprogramms?
  • Über welche fünf Eigenschaften verfügen gute Kandidaten für die Back-Office-Automatisierung?
  • Herausstellung von Funktionen und Fallbeispielen
  • Welche Vorteile bietet die Integration des Back-Office in Ihr Automatisierungsprogramm?

Laden Sie den Leitfaden (ENG) jetzt herunter.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was wir für Versicherungsunternehmen tun können, besuchen Sie unsere Versicherungsseite
Oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein Gespräch zu vereinbaren.

Neues von Blue Prism

Freiräume schaffen

Als agiles Unternehmen benötigen Sie reibungslose Abläufe zwischen Mitarbeitern, Ihrer Digital Workforce und allen Systemen; Prozesse werden dynamisch automatisiert, vom Back-Office bis zum Bereich Customer Experience. All das schaffen Sie mit der intelligenten Digital Workforce von Blue Prism: flexibel, autonom, sicher und in der Lage, sich selbst zu organisieren. Dadurch gewinnen Sie einen genauen Überblick über alle Schritte, können endlich neue Arbeitsmethoden gestalten und Ihrem Team Raum für wirklich wertvolle Arbeit geben.

Jetzt starten Gratis testen

© 2021 Blue Prism Limited. „Blue Prism“, das „Blue Prism“-Logo und das Prism Device sind Marken bzw. eingetragene Marken von Blue Prism Limited und seiner Vertragspartner. Alle Rechte vorbehalten.

Download our insurance guide to intelligent automation in your back office

For insurance companies, the role of headline-grabbing intelligent automation usually sits with front-end functions such as claims, underwriting and customer service. However, your back office is a valuable space for automation and can really boost ROI in your automation platform investment.

Functions such as finance, HR, IT, compliance and actuarial are well suited to automation because they rely largely on repetitive, highly structured processes. As a result they're much quicker to get up and running with automation and can add instant value. 

When putting together a strategy for digital and business transformation, taking a whole-organization view is important. The working structure of an insurance firm is a complex eco-system of people, technology and processes, so implementing automation in every function is a great start.

This guide will cover what makes a great process candidate for intelligent automation, where to start and offers a few use cases to think about that provides a starting point to build your business case.

In our insurance back office guide:

  • Why is the back office a good place to kick-start your automation program?
  • What are the five characteristics of good back office automation candidates?
  • Functions and use cases highlighted
  • What are the benefits of including the back office in your automation program?

Download the guide today.

If you are interested in learning more about how we can work with insurance companies, visit our insurance page
Or contact us to set up a chat.

The Latest From Blue Prism

Free the People

Becoming an agile enterprise means operating as a seamless mix of digital workers, human workers, and systems dynamically automating processes everywhere from the back office to the customer experience. You can do this with Blue Prism's intelligent digital workers that are versatile, autonomous, self-organizing, and secure. As a result, you gain better insight and control over the work, create new and transformative ways to operate, and empower people to focus on work that truly matters.

Get Started Free Trial

©2021 Blue Prism Limited. “Blue Prism”, the “Blue Prism” logo and Prism device are either trademarks or registered trademarks of Blue Prism Limited and its affiliates. All Rights Reserved.