contact

Kontakt

Fallstudie

SS&C GlobeOp reduziert mit RPA die Bearbeitungsdauer für Darlehen um 57 %

57 % schnellere

Abwicklung von Auszahlungen

100 % Genauigkeit

eliminiert zeitintensive Korrekturen

30 %

der Mitarbeiter übernehmen jetzt höherwertige Aufgaben

Digital Worker erledigen Aufgaben ohne menschliches Eingreifen. Unser Team wurde mit höherwertigen Aufgaben betraut, was im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit und Karrieremöglichkeiten sehr positiv ist.“
Kamesh Shah Head of Loan Operations, SS&C GlobeOp

Als weltweit größter Anbieter im Bereich der Fondsverwaltung stellt SS&C GlobeOp einer Vielzahl von Finanzdienstleistungsunternehmen cloudbasierte Fondsdienste und -technologien zur Verfügung. Bankengruppen wenden sich an SS&C GlobeOp, um Unterstützung bei der Verwaltung ihrer Konsortialkredite zu erhalten – dabei ist es besonders wichtig, kritische Unterlagen schnell und präzise zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu bearbeiten. Ein Großteil der Darlehensverwaltung war bereits automatisiert, aber einige wichtige Aufgaben mussten dennoch manuell erledigt werden. Um Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben zu entlasten, hat sich das Unternehmen entschieden, Digital Worker von SS&C Blue Prism einzusetzen.

Herausforderung

Mit Konsortialkrediten können Kreditnehmer Großprojekte wie Fusionen, Übernahmen oder Immobilienkäufe finanzieren. An der Finanzierung sind mehrere Kreditgeber beteiligt, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Darlehens finanzieren. Sobald die Bedingungen vereinbart sind, werden die Unterlagen zur Zahlungsabwicklung an SS&C GlobeOp übermittelt. Ein Mitarbeiter von SS&C GlobeOp meldet sich in einer E-Mail-Queue an, lädt die Dokumentation für jeden Investor herunter und sendet die Dokumente an ClearPar – ein System, das mittels maschinellem Lernen die Dokumentation liest und deren Inhalte in strukturierte Daten umwandelt. Diese Daten werden dann an SS&C GoLoans übermittelt, wo die Gebühren berechnet und die Dokumente abgeglichen und konsolidiert werden. Nach Fertigstellung prüft der Mitarbeiter die Dokumente und sendet die Darlehensunterlagen an die einzelnen Finanzinstitute zurück.

Früher hatte das Kreditabwicklungsteam Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Zeitzonen. Die Dateien trafen früh am Morgen amerikanischer Zeit ein, aber da sich das Team in Indien befand, blieben die Dateien unbearbeitet, bis die Mitarbeiter Stunden später eintrafen. Das führte zu Verzögerungen. Auch die mangelnde Genauigkeit war oft ein Problem. Ein einzelner Fehler konnte sich wie ein roter Faden durch Hunderte von Dokumenten ziehen, und die Mitarbeiter mussten in einem solchen Fall mit der Bearbeitung wieder ganz von vorne beginnen, was die Fristeinhaltung gefährden konnte. Eine versäumte Frist kann zu Bußgeldern führen und letztlich den Ruf des Unternehmens schädigen. Erschwerend kommt hinzu, dass typischerweise sehr viele Abrechnungsunterlagen und Anträge oft zu ein und demselben Zeitpunkt eintreffen, insbesondere zu Monatsbeginn.

Diese Spitzenzeiten waren früher schwer zu bewältigen, und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter konnte Monate dauern. SS&C GlobeOp benötigte eine Lösung zur Rationalisierung der Darlehensabwicklung.

Lösung

Digital Worker von SS&C Blue Prism sind jetzt zur Unterstützung des Kreditabwicklungsteams im Einsatz. Sie laden die Dokumentation herunter, sobald sie in der E-Mail-Queue eintrifft, und senden sie an die maschinelle Lernplattform, wo die Daten gelesen, interpretiert und strukturiert werden, bevor sie sie an GoLoans transferiert werden. Sobald GoLoans die erforderlichen Umrechnungen und Kalkulationen abschließt, ist die Dokumentation vollständig. Digital Worker loggen sich in GoLoans ein und veranlassen das System, die endgültigen Dokumentationspakete zu erstellen, die dann an alle Vertragsparteien gesendet werden.

SS&C GlobeOp ist nun in der Lage, Arbeitsspitzen ohne Verzögerung zu bewältigen. Anstelle eines drei- bis viermonatigen Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter sind Digital Worker in nur 12 Stunden einsatzbereit. Mitarbeiter werden von repetitiven Aufgaben entlastet und können sich auf höherwertige Aufgaben, wie die Bearbeitung von Sonderfällen, sowie auf exzellenten Kundenservice und die Erweiterung ihrer Fachkenntnisse konzentrieren. Die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten für Kreditabwicklungsanträge sind um 57 % gesunken. Das Beste daran ist, dass das Team nun ausreichend Zeit hat, um Kundenfragen rasch und effizient zu beantworten.

The Latest From SS&C Blue Prism

contact

Contact Us

Case Study

SS&C GlobeOp Reduces Loan Process Handling Time by 57% with RPA

57% faster for clients to receive cash settlement
100% accuracy eliminates need for time-consuming corrections
30% of employees redeployed to higher value work
"Digital workers handle the tasks with no human value-add. The team has been reassigned to higher-value work — they’re very happy and are able to grow their careers.”"
Kamesh Shah Head of Loan Operations, SS&C GlobeOp

As the largest global fund administrator, SS&C GlobeOp delivers cloud-based fund services and technology to a wide variety of financial services organizations. Groups of banks come to SS&C GlobeOp to manage their syndicated loans — and the company must quickly and accurately process critical documentation for each stakeholder. Much of the loan administration was already automated, but employees still needed to complete important manual tasks. Aiming to free employees from tedious work, the company turned to an SS&C Blue Prism digital workforce.

Challenge: Syndicated Loan Processing 

Syndicated loans allow borrowers to finance large purchases like mergers and acquisitions or property purchases. To fund the loan, multiple financial institutions agree to finance a percentage of the loan as an investment. Once terms are agreed upon, documentation is sent to SS&C GlobeOp for settlement. An employee at SS&C GlobeOp logs in to an email queue, downloads the documentation for each stakeholder, and sends it to ClearPar — a machine learning engine that reads the documentation and converts it to structured data. This data is then sent to SS&C GoLoans which calculates the fees and reconciles the documentation. Once complete, the employee checks it and sends the settlement documentation back to the individual financial institutions for their records.

The loan settlement team was challenged by time zones. Files arrived early in the morning US time, but since the team is in India files sat in the queue until employees arrived hours later which slowed progress. Accuracy was another concern. Errors could affect hundreds of documents and require work to be restarted — which jeopardized deadlines. A missed filing deadline could result in fines and ultimately damage the company’s reputation. Making matters more complicated, the settlement requests often arrive in large batches, particularly at the beginning of each month.

The peaks in volume were difficult to manage and onboarding new employees could take months. SS&C GlobeOp needed a way to streamline the loan settlement process.

Solution: Automated Loan Processing with RPA & Intelligent Automation

SS&C Blue Prism digital workers now busily work on the loan settlement team. They download the documentation as soon as it arrives in the email queue and send it to the machine learning platform to read, interpret and structure the data before passing it to GoLoans. Once GoLoans finishes the required conversions and calculations, the documentation is complete. Digital workers log into GoLoans, trigger the system to generate final documentation packs, and send them to each stakeholder.

SS&C GlobeOp is now able to handle workload spikes immediately. Instead of a three-to-four-month onboarding process for new employees, instantly productive digital workers are added to the team in just 12 hours. Employees no longer complete this tedious work and can focus on more value-added tasks like resolving exceptions, providing exceptional client service, and increasing their skill sets. With loan automation, average handling times for settlement requests have plummeted — they’ve been reduced by 57%. Best of all, the team can quickly and reliably satisfy customer requests.

Ready for your own case study?

Speak to our team of knowledgable experts and learn how you can benefit from RPA

Contact Sales