Telekommunikation

Intelligente Automatisierung transformiert den Telekommunikationssektor

Jetzt 5G-Umsätze generieren – mit verkürzten Bereitstellungszeiten, maximierten Betriebszeiten und verbesserter Kundenerfahrung

Datasheet lesen
Hintergrundbild Telekommunikation

Intelligente Automatisierung: Für den Wandel in der Telekommunikation

Telekommunikationsdienstleister sehen sich im digitalen Zeitalter zunehmenden Herausforderungen gegenüber. Sie müssen – um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten – bezahlbare, unterbrechungsfreie und innovative Dienste anbieten und gleichzeitig das allgemeine Kundenerlebnis verbessern.

Neue Technologien wie 5G läuten einen grundlegenden Wandel im Telekom-Bereich ein – hier liegt das Potenzial für neue Dienstleistungen sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen! Vom mobilen Einkaufen mit Augmented Reality über automatisierte Fertigungsanlagen bis hin zu Smart-City-Anwendungen, die Ampeln, Parkuhren und vernetzte Autos miteinander verknüpfen – jede dieser neuen Entwicklungen stellt zusätzliche Anforderungen an Bandbreite, Kundensupport und Servicebereitstellung.

5G: Das bedeutet höhere Kundenerwartungen; und der Datenverbrauch, die Anzahl der Nutzer und der Bandbreitenbedarf steigen ebenfalls. Für Telekom-Unternehmen ist es wichtig, sich auf diese Größenveränderungen einzustellen, um auf höhere Kundenerwartungen optimal reagieren und die gewünschten Umsatzziele erreichen zu können. Wie setzen Sie all dies erfolgreich um? Mit der intelligenten Automatisierung von Blue Prism kann sich die Telekommunikationsbranche perfekt auf diese neue Situation vorbereiten. Intelligente Automatisierung ist ein entscheidender Schritt, der es Telekommunikationsunternehmen ermöglicht, die von 5G erwarteten Vorteile – darunter Umsatzsteigerungen, Geschwindigkeit, effiziente Bereitstellung und Agilität bei der Skalierung – in die Realität umzusetzen.

Wandel in der Telekommunikationsbranche

Was kann Blue Prism für Sie tun?

Lösungsbereich auswählen
Operationalisieren Sie die 5G-Technologie
Operationalisieren Sie die 5G-Technologie Transformation des Contact-Centers Back-Office-Transformation IT-Management

5G-Mobilfunktechnologien werden in den kommenden Jahren die Telekommunikationsbranche dominieren.

Um die mit 5G verbundenen Marktwachstumschancen und neuen Einnahmequellen voll auszuschöpfen, müssen Telekommunikationsunternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln und außerdem evaluieren, welche der fortschrittlichen 5G-Technologien besonders gewinnbringend sind. Darunter sind sprachgestützte Technologien, das Internet der Dinge oder das vernetzte Auto und das intelligente Zuhause (Smart Home).

Während sich die Netzbetreiber auf die Aufrüstung ihrer Netze auf 5G konzentrieren, werden viele Back-Office-Prozesse bald zu einem kostspieligen Engpass führen, sofern sie nicht ebenfalls modernisiert werden.

Herausforderungen:

  • Die 5G-Generation wird im Vergleich zur 4G-Abdeckung die doppelte Kapazität benötigen.
  • Die Methoden, die für das 5G-Rollout verwendet werden, basieren oft auf manuellen Prozessen, E-Mail-basierter Kommunikation und isolierten Office-Tools, die für die 5G-Skalierbarkeit nicht optimal sind.
  • Das Network Operations Center von heute ist technologieorientiert, und den Technikern fehlen oft effektive Möglichkeiten, um Probleme schnell zu diagnostizieren und zu beheben.

Wie kann die intelligente Automatisierung von Blue Prism helfen?

  • Stellen Sie neue 5G-Technologien bereit und setzen Sie mit der intelligenten Automatisierung Aktualisierungen rascher um.
  • Generieren Sie Umsatzwachstum durch präzises Bestandsmanagement.
  • Setzen Sie Digital Worker ein, die manuelle, sich wiederholende Aufgaben übernehmen, damit Ihre Mitarbeiter mehr Zeit haben, sich auf Kunden zu konzentrieren.
  • Nutzen Sie die intelligente Automatisierung im Network Operations Center (NOC), um Probleme schneller zu lösen und Betriebskosten zu senken.
  • Maximieren Sie die betriebliche Effizienz und prognostizieren Sie Ausfälle schneller, indem Sie durchgängige KI-/ML-Modelle für die präventive Wartung in Ihre Unternehmenssysteme integrieren.
Mehr erfahren

Transformation des Contact-Centers

Traditionell gesehen werden in Call Centern in erster Linie eingehende Telefonanfragen bearbeitet. Die Omnichannel-Center von heute bewältigen inzwischen jedoch Unmengen von Anfragen via E-Mail, Live-Chat, SMS und manchmal sogar über Social-Media-Kanäle, einschließlich Facebook Messenger. Viele Contact-Center stehen unter dem permanenten Druck, stets den besten und effizientesten Service bieten zu müssen. Die Nutzung unzusammenhängender älterer Systeme, die hohe Fluktuation, Schulungs- und Umschulungskosten und die Skalierbarkeit erschweren dies jedoch.

Die Zeit, die zur richtigen Identifizierung von Kunden und zur Ausführung sich wiederholender Aktivitäten erforderlich ist, lässt sich in einer Omnichannel-Umgebung erheblich durch den Einsatz von intelligenter Automatisierung im Contact-Center reduzieren. Dadurch können Telekommunikationsbetreiber nicht nur ihre CSAT-Scores (Rate der Kundenzufriedenheit) verbessern, sondern auch ihre Mitarbeiterbindungsraten erhöhen. Daraus ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil dank reduzierter Kosten und eines verbesserten digitalen Kundenerlebnisses.

Back-Office-Transformation

Es ist kein Geheimnis, dass in der Telekommunikationsbranche die Komplexität im operativen Bereich hoch ist, was wiederum zu hohen Betriebskosten führt. Wie viele Unternehmen betreiben auch Telekommunikationsunternehmen mehrere verschiedene Geschäftsbereiche und haben veraltete Prozesse im Einsatz, die oft in jeder Abteilung unterschiedlich sind. Infolgedessen arbeiten Back-Offices oft isoliert und mit abweichenden Prozessen, und es gelten oft unterschiedliche regulatorische Anforderungen.

Die Standardisierung von Prozessen hilft, die Betriebskosten zu senken – und genau hier kommt intelligente Automatisierung ins Spiel. Viele der typischen Unternehmensabteilungen – darunter Finanzen, IT, HR, Supply Chain und Einkauf – sind erstklassige Kandidaten, die von intelligenter Automatisierung profitieren könnten. Das Ziel jedes Telekom-Unternehmens ist es, die Betriebskosten niedrig zu halten und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Der Einsatz intelligenter Automatisierungslösungen für Back-Office-Funktionen ist ein guter Ansatzpunkt.

IT-Management

Automatisierte Konfiguration und Netzwerksicherheit

Telekommunikationsanbieter müssen ihre Betriebskosten senken, um in Zukunftstechnologien investieren zu können. Blue Prism kann manuelle Aufgaben optimieren und Prozesse wie Netzwerkplanung und -bereitstellung automatisieren. Dies trägt dazu bei, die Effizienz des Netzwerks bei gleichzeitiger Kostenreduzierung zu steigern, während sich die Mitarbeiter auf andere geschäftsrelevante Aufgaben konzentrieren können.

Konfiguration neuer Netzwerkelemente

Von der IT-Abteilung gesteuerte Digital Worker können die Konfiguration und Aktivierung neuer Netzwerkelemente bewältigen, was Zeit und Ressourcen für Außendiensttechniker spart.

Umgang mit Sicherheitsbedrohungen

Automatisieren Sie die Prüfung von Sicherheitsbedrohungen wie Malware, indem Sie einen Digital Worker anweisen, ein Auditverfahren durchzuführen, das die Folgen einer Bedrohung analysiert und eine Lösung bereitstellt.

Performance-Überwachung

Die Messung und Überwachung von SLAs und die Verwaltung der Netzwerknutzung können automatisiert und für die zukünftige Netzwerkoptimierung herangezogen werden.

Einsatz moderner Technologien

Führen Sie mit intelligenter Automatisierung neue Technologien wie 5G und IoT ein, um neue Dienste anzubieten und mehr Umsatz zu generieren.

Freiräume schaffen

Als agiles Unternehmen benötigen Sie reibungslose Abläufe zwischen Mitarbeitern, Ihrer Digital Workforce und allen Systemen; Prozesse werden dynamisch automatisiert, vom Back-Office bis zum Bereich Customer Experience. All das schaffen Sie mit der intelligenten Digital Workforce von Blue Prism: flexibel, autonom, sicher und in der Lage, sich selbst zu organisieren. Dadurch gewinnen Sie einen genauen Überblick über alle Schritte, können endlich neue Arbeitsmethoden gestalten und Ihrem Team Raum für wirklich wertvolle Arbeit geben.

Jetzt starten Gratis testen

© 2021 Blue Prism Limited. „Blue Prism“, das „Blue Prism“-Logo und das Prism Device sind Marken bzw. eingetragene Marken von Blue Prism Limited und seiner Vertragspartner. Alle Rechte vorbehalten.

Telecommunications

Operationalize and Monetize 5G with Intelligent Automation

Start generating 5G revenue sooner by reducing deployment time, maximizing uptime and improving customer experience.

View Datasheet
Telecommunications cs 1440x678 1

Intelligent automation: Leading the wave of change in telecommunications

Telecom operators are facing increasing challenges in the digital era. They must compete to offer affordable, uninterrupted and innovative services, while improving the overall customer experience.

New technologies such as 5G represent a fundamental shift in the telecom industry and an enormous potential for new service offerings for customers and businesses alike. From mobile shopping using augmented reality, to automated manufacturing plants, to smart city deployments that connect traffic lights, parking meters and connected cars, each of these new advancements will place new demands on bandwidth, customer support and service delivery.

With 5G comes higher expectations from customers and significantly more data, user subscribers and bandwidth demand. It is important for telecoms to prepare for this scale so they can meet the higher expectations of customers and achieve their revenue goals. While preparing for these changes, Telecoms need to look no further than intelligent automation from Blue Prism. Intelligent automation is a critical step that will allow Telecoms to realize the revenue benefits that is expected from 5G as well as the speed and efficiency when deploying and the agility when scaling 5G.

What’s Driving the Telecommunications Industry?

How Can Blue Prism Solve Your Business Challenges?

Select A Solution Area
Operationalize 5G Technology
Operationalize 5G Technology Contact Center Transformation Back-office Transformation IT Management

5G wireless technologies will dominate the telecommunications industry for the next few years.

In order to maximize market growth opportunities and new revenue streams associated with 5G, telecoms will need to create new business models to monetize 5G and evaluate other 5G advanced technologies such as voice-assisted technologies, IoT, and ​the connected car and home.​

While carriers focus on upgrading their networks to 5G, many back-office processes — if not also upgraded — will soon become a costly bottleneck.​

Challenges:

  • 5G will require double the capacity compared to 4G coverage.
  • 5G rollout methodologies rely on manual processes, email based communication and isolated office tools, which are not optimal for 5G scalability.
  • The network operations center of today is technology focused, and technicians lack an effective way to diagnose and resolve issues quickly.

How can Blue Prism’s intelligent automation technology help?

  • Deploy new 5G technologies and upgrade faster with intelligent automation.
  • Generate revenue growth through accurate inventory management.
  • Employ digital workers to take on manual, repetitive tasks, enabling human workers more time to focus on customers.
  • Use intelligent automation in the network operation center to improve resolution time and reduce operational costs.
  • Maximize operational efficiencies and predict failure faster by building end-to-end AI/ML predictive maintenance models into business-as-usual systems.
Read More

Contact Center Transformation

Traditionally, call centers primarily handled incoming phone inquiries. But today’s omni channel contact centers now manage huge volumes of inquiries via email, live chat, text, and sometimes even social media channels, including Facebook Messenger. Many contact centers are under constant pressure to provide the highest and most efficient levels of service. However, multiple legacy systems, high attrition rates, training and retraining costs, and scalability make this a challenging goal. ​

Intelligent automation in contact center significantly reduces the time required to identify the customer and perform repetitive activities within a multi-channel environment. As a result, telecom operators can improve CSAT scores while increasing employee retention. Together provide competitive advantage by reduced cost and increased digital customer experience.

Back-office Transformation

It’s no secret that operational complexity keeps operating costs high for telecoms. Like many businesses, telecoms operate multiple lines of business and have many legacy processes that are different from department to department. As a result, back-office functions tend to operate in silos and have different processes and regulatory requirements.

The standardization of processes helps to reduce operating costs, and intelligent automation plays a significant role. There are many traditional departments that are prime candidates for intelligent automation, including Finance, IT, HR, Supply Chain and Procurement . The goal of any telecom is to keep operational costs down while driving revenue. Applying intelligent automation to these back-office functions is a great place to start.​

IT Management

Automate the configuration and security of your network

Telecom operators need to reduce operational costs to invest in future technologies. By streamlining manual tasks, Blue Prism can automate processes such as network planning and deployment. This helps drive network efficiency at reduced costs while freeing up staff to focus on other business-relevant tasks.

New network elements configuration

Digital workers piloted by IT can handle the configuration and activation of new network elements, saving field engineers time and resources.

Security threat management

Automate the auditing of security threats such as malware by assigning a digital worker to run an audit process that assesses the impact of the threat and provides a resolution to it.

Performance monitoring

By automating the measurement and monitoring of SLAs and network usage management, telecom companies are better positioned to plan for future network optimization.

Embrace modern technologies

With intelligent automation, introduce new technologies such as 5G and IoT to generate new services and revenue.

Contact center transformation calculator

Intelligent automation is delivering true business value and rapid ROI to contact centers throughout the world.

Customers expect better, faster, and more personalized service than ever before. With a 360° view of the customer available in seconds, agents are able to deliver a personalized experience that results in customer retention and revenue growth.

Ready to see how much impact automating your contact center could make?

Calculate Your Results

Free the People

Becoming an agile enterprise means operating as a seamless mix of digital workers, human workers, and systems dynamically automating processes everywhere from the back office to the customer experience. You can do this with Blue Prism's intelligent digital workers that are versatile, autonomous, self-organizing, and secure. As a result, you gain better insight and control over the work, create new and transformative ways to operate, and empower people to focus on work that truly matters.

Get Started Free Trial

©2021 Blue Prism Limited. “Blue Prism”, the “Blue Prism” logo and Prism device are either trademarks or registered trademarks of Blue Prism Limited and its affiliates. All Rights Reserved.