contact

Kontakt

Wie funktioniert intelligente Automatisierung?

Wie funktioniert intelligente Automatisierung?

Bei der Automatisierung im Bankwesen setzen wir auf intelligent Automation. Das bedeutet, dass wir eine Software verwenden, die diverse digitale Technologien kombiniert, um Geschäftsabläufe zu verbessern und zeitraubende Routineaufgaben zu minimieren. Um manuelle Geschäftsprozesse in der Finanzdienstleistungsbranche sicher und effizient zu automatisieren, werden intelligente Automatisierungslösungen eingesetzt, darunter Robotic Process Automation (RPA), Artificial Intelligence (AI), maschinelles Lernen (ML), natürliche Sprachverarbeitung (NLP), optische Zeichenerkennung (OCR) und Business-Process-Management (BPM), um nur einige zu nennen.

Warum Finanzdienstleister auf unsere Automatisierungslösungen setzen

SS&C Blue Prism ist robust und zuverlässig. Wir transformieren Finanzinstitute, indem wir eine sichere Automatisierung ermöglichen, die unternehmensweit skalierbar ist. Verändern Sie die Art und Weise, wie Ihre Teams arbeiten und bieten Sie Ihren Kunden mit einer intelligenten Digital Workforce herausragende Erlebnisse.

Was bringt Automatisierung Finanzdienstleistern?

Herausforderungen im Finanzsektor
Automatisierung im Finanzsektor
Lösungen für Finanzdienstleister
Herausforderungen bei der Automatisierung im Finanzsektor

Herausforderungen im Finanzsektor

Die Finanzdienstleistungsbranche steht unter permanentem Druck, da ständig neue Technologien entwickelt werden, die Finanzkriminalität mehr und mehr zunimmt und sich auch die aufsichtsbehördlichen Anforderungen häufig ändern. Gleichzeitig erwarten Kunden personalisierte, effiziente und digital zugängliche Dienstleistungen. Es ist an der Zeit, Ihren Mitarbeitern die richtigen Hilfsmittel und Ressourcen zur Verfügung zu stellen; nur so kann ein robuster und anpassungsfähiger Finanzsektor geschaffen werden, der durch den Einsatz von strategischen Modellen effektiv auf die Bedürfnisse der Verbraucher reagiert.

8000

Stunden jährlich eingespart durch Citizen Developer Bots

Lesen Sie die Story
75%

schnellere Bearbeitungszeit
mit RPA

Lesen Sie die Story
30%

der Mitarbeiter wurden
anspruchsvolleren Aufgaben zugewiesen

Lesen Sie die Story

Welche Prioritäten stehen für Finanzdienstleister an erster Stelle?

Benefits of Automation & RPA Implementation in Financial Services

Compliance-Berichte

Bei Finanzdienstleistern geht es in erster Linie darum, mit dem geeigneten IA-Ansatz Geldstrafen und Reputationsschäden zu vermeiden. Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie menschliche Fehler. Automatisieren Sie Ihre Prozesse and erstellen Sie behördliche Compliance-Berichte, indem Sie Ihre Daten plattformübergreifend extrahieren und konfigurieren.

Finanzielle Nachhaltigkeit

Viele Finanzinstitute priorisieren Projekte, die einen raschen Return on Investment (ROI) ermöglichen, indem sie beispielsweise effizientere Bankprozesse sicherstellen und die personalisierte Kundenerfahrung durch intelligente Automatisierung verbessern.

Eindämmung der Finanzkriminalität

Straffen Sie komplexe Entscheidungsprozesse durch automatisierte Betrugserkennung. Durchlaufen Sie nahtlos den gesamten Prozess, von der Datenerfassung über die Fallentscheidung bis hin zu Nachfolgeaktionen. IA ermöglicht Risikomanagement beim Onboarding von Kunden mit KYC-Prüfung, bei der Sanktionsprüfung, bei der Transaktionsüberwachung und bei der Betrugsermittlung.

Zufriedenere Kunden

Traditionelle Banken stehen aufgrund der zahlreichen FinTech-Anbieter unter enormem Druck und nutzen daher IA, um personalisierte digitale Customer Journeys zu schaffen und ihren Wettbewerbsvorteil zu verbessern. Dazu gehören ein Chatbot-Support, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, Online- und mobilen Anwendungen sowie optimierte Betriebsabläufe.

Eliminieren Sie menschliche Fehler

Administrative Arbeiten sind oft repetitiv und fehleranfällig. Wenn Unternehmen manuelle Prozesse mit 100-prozentiger Präzision automatisieren, wird die Komplexität reduziert und die Effizienz gesteigert, sodass sich Mitarbeiter auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können, die konkret zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Fördern Sie die Zusammenarbeit

IA konsolidiert Arbeitsprozesse und verknüpft unterschiedliche Systeme, sodass effiziente Abläufe geschaffen werden, die es Digital Workern (RPA-Bots) ermöglichen, bestimmte Arbeitsschritte zu übernehmen. Sie verbessert die Entscheidungsfindung, ermöglicht Nachverfolgbarkeit und Analysen in Echtzeit und reduziert manuelle Arbeitsschritte.

Automatisierung in der Praxis

Heutzutage ist es nicht nur wünschenswert, sondern geradezu erforderlich, dass Unternehmen digitale Kundendienste anbieten, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gleichzeitig müssen Finanzdienstleister die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten und dafür sorgen, dass Kundendaten sicher gespeichert und persönliche Informationen geschützt werden. IA eignet sich hervorragend für den Einsatz in stark regulierten Branchen und verbessert Risikomanagement, Datennutzung und Effizienz. Sehen Sie sich weiter unten einige Anwendungsbeispiele für IA und RPA im Bank- und Finanzdienstleistungswesen an.

Bankdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden

Von der Kreditvergabe über die Beantragung von Kreditkarten bis hin zum Zahlungsverkehr – mit IA arbeiten Sie schneller und effizienter, und das steigert die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue. Kunden erhalten direkten Zugang zu wichtigen Informationen und müssen nicht mehr wochenlang auf eine Antwort warten. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Self-Service-Optionen, sodass Kunden beispielsweise selbst ein Konto eröffnen oder schließen und Statusabfragen oder Aktualisierungen durchführen können
  • Verbesserte Betrugsidentifikation dank spezifischer Analysefunktionen und Mustererkennung, um Kundenkonten zu schützen
  • Raschere Zahlungsabwicklung und Statusaktualisierungen, um Kunden auf dem letzten Stand zu halten
  • Raschere Reklamationsbearbeitung und optimierter Kundensupport mit KI-gestützten Chatbots

Vermögensverwaltung und Asset-Management

Kunden-Onboarding und Vermögenstransfers, Compliance- und Risikoüberwachung, Investment-Analysen, Datenanalysen und Anlegerberichterstattung in Echtzeit – IA kann Asset-Management-Unternehmen durch die Automatisierung all dieser Funktionen transformieren.

Fusionen und Akquisitionen

Ein IA-Anwendungsbeispiel für den Private-Equity-Bereich ist der M&A-Prozess („Mergers & Acquisitions“). Der M&A-Prozess kann kostspielig und zeitaufwändig sein, da neue Systeme und Prozesse integriert werden müssen und die Mitarbeiter oft nur wenig Zeit haben, um sich mit neuen betrieblichen Best Practices vertraut zu machen. Mit dem Einsatz von IA können Digital Worker bei der Dateneingabe, beim Datenmapping sowie bei der Datenextraktion und dem Datentransfer zwischen verschiedenen Systemen helfen – und all dies sind kritische Prozesse für die Systemkonsolidierung nach einer Fusion oder Übernahme. Digital Worker können das Potenzial menschlicher Fehler minimieren, Bearbeitungszeiten verkürzen und Kosten senken. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Kürzere Bearbeitungszeiten und optimierte Dienstleistungen
  • Berechnung und Bearbeitung komplexer Finanztransaktionen
  • Kosteneinsparungen dank besserer Ressourcenzuweisung
  • Bessere Transparenz und Einsicht in Echtzeitdaten

Kreditbearbeitung

Um zu ermitteln, ob die Voraussetzungen für die Vergabe eines Kredits bzw. Darlehens gegeben sind, sind in der Regel umfangreiche manuelle Prozesse erforderlich. Dies umfasst unter anderem Bonitätsprüfungen, Einkommensprüfungen, Lastschriftstornierungen, Kontoschließungen, CHAPS-Zahlungen, Auslandszahlungen, Auditberichte, Internet-Banking-Anwendungen und PIN-Abrufe. Mit IA entfallen viele dieser manuellen Prozesse, während gleichzeitig die Genauigkeit verbessert und der Zeit- und Ressourcenaufwand verringert wird. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • 100%ige Überprüfbarkeit und Compliance aller abgewickelten Darlehen
  • Zeitersparnis für den Kunden bei der Antragstellung für ein Darlehen
  • Raschere Überprüfung der Voraussetzungen für die Vergabe eines Kredits bzw. Darlehens
  • Umwandlung von Darlehensverträgen in ein maschinenlesbares Format

Verarbeitung von Hypothekenanträgen

Käufer von Eigenheimen sind aufgrund ineffizienter Arbeitsabläufe und veralteter Systeme mit langwierigen Genehmigungsverfahren bei der Immobilienfinanzierung konfrontiert. Die automatisierte Verarbeitung von Hypothekenanträgen mittels IA modernisiert diese Prozesse, minimiert die Fehleranfälligkeit, die traditionell mit papierintensiven Verwaltungsarbeiten verbunden ist, und rationalisiert die Arbeitsabläufe insgesamt. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Digitalisierung von Kreditvergabe-, Antrags- und Genehmigungsprozessen
  • Genaue und schnelle Datenextraktion und Dateneingabe
  • Zugang zu Echtzeit-Datenanalysen zur Verbesserung der Entscheidungsfindung
  • Nutzung intuitiver und konfigurierbarer Schnittstellen
  • Zentralisierte Prozessübersicht für bessere Überwachung und Performancekontrolle

Handelsfinanzierung

Mit OCR (optical character recognition; Texterkennung) und IA können Finanzdienstleister ihre internationale Handelsfinanzierung vollständig digitalisieren und täglich Tausende von Handelsdokumenten automatisch verarbeiten und indexieren. Die OCR-Engines sind dafür trainiert, Papierdokumente wie Frachtbriefe, Packlisten und Rechnungen zu digitalisieren, zu klassifizieren und in einem Übersichtsblatt zusammenzufassen, das an Kunden weitergegeben werden kann. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Abgesicherte Warenlieferungen und Zahlungen zwischen verschiedenen internationalen Parteien
  • Rasche und präzise Bearbeitung von Akkreditiven, Bankgarantien usw.
  • Optimierte Kommunikationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Parteien

Onboarding von Kunden

Eröffnung von Konten für Neukunden und Beantragung weiterer Produkte innerhalb von Minuten dank automatisierter KYC-Prüfungen und Erschwinglichkeitsberechnungen Digital Worker automatisieren Prozesse wie Dateneingabe, Hintergrundüberprüfungen sowie Dokumenten- und Ausweisüberprüfungen, um die Kundenerfahrung während des gesamten Prozesses zu personalisieren. Dies gilt auch für die Schließung von Konten, denn es muss sichergestellt werden, dass alte oder abgelaufene Konten geschlossen und alle Bankinformationen auf dem neuesten Stand sind. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Reduzierung der für das Kunden-Onboarding erforderlichen Zeit
  • Schnellere Erledigung von KYC-Prüfungen und Risikobewertungen
  • Schnellere und detailliertere Erstellung von AML-Berichten zur Bekämpfung von Geldwäsche
  • Straffung der Prozesse zur Bearbeitung von Kreditkartenanträgen

Risiko und Compliance

Risiko und Compliance sind äußerst wichtige Themen für Finanzinstitute. Die automatisierte Betrugserkennung rationalisiert Betrugsermittlungsprozesse und hilft Mitarbeitern dabei, ein großes Volumen an hochkomplizierten Fällen zu bewältigen und die damit verbundenen Betriebskosten zu senken. IA arbeitet schnell und genau und erkennt Muster und Anomalien, während eine durchgehend überprüfbare Prozessüberwachung sichergestellt wird. Mit IA können Sie Folgendes umsetzen bzw. anbieten:

  • Beschleunigung und Präzisierung Ihrer Betrugserkennung
  • Schnellere Bargeldkreisläufe für Kunden
  • Verbesserte Compliance und Transparenz
  • Weniger Cyber-Bedrohungen durch unseriöse Betreiber
  • Bedrohungsanalysen und Warnmeldungen nahezu in Echtzeit

Das sagen unsere Kunden

„Wir testen zurzeit die proaktive Erkennung von Fehlern bei Geldautomaten. Auf diese Weise können wir den Kunden per SMS informieren, bevor er den Fehler überhaupt bemerkt.“

Christian Roland

Vormals Head of Transformation, Siam Commercial Bank (SCB)

Der monatliche Umschichtungsprozess bedeutete Mehrarbeit für mein Team und machte Überstunden erforderlich, die häufig mit dem ohnehin besonders arbeitsintensiven Ende der Woche zusammenfielen. Seit wir einen Digital Worker im Team haben, hat sich der monatliche Druck reduziert. Wir können pünktlich Feierabend machen und die Mitarbeiter gehen mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas geleistet zu haben.“

Alex Ball

Transfers and Trading Manager, Wealth Operations, MMC

Die umfassende Produktsuite und die einzigartigen Supportoptionen von SS&C Blue Prism sind zentrale Elemente unseres Geschäftsprozesses. Dank dieser intelligenten Automatisierungsplattform und der großen Branchenexpertise des Anbieters können wir erstklassige, innovative Serviceleistungen anbieten.

Giovanni Gentile

Managing Director – Bionics A&AI Platforms, State Street Corporation

Mit intelligenter Automatisierung konnten wir die gesamte Customer Journey für unsere Mitglieder von Anfang bis Ende automatisieren.

Keith Woof

Robotic Process Automation Manager, Transformation Division, Leeds Building Society

Wir können 99 % der Kredite innerhalb von 24 Stunden auszahlen. Wir haben mehr als 23.000 Finanztransaktionen mit intelligenter Automatisierung ausgeführt. Das war ein massiver Erfolg.

Carlos Gonzalez Jardon

IT-Governance und -Betrieb, ABANCA

Anwendungsfälle von RPA und Intelligent Automation im Finanzsektor

Finden Sie heraus, was die richtige Automatisierung für Ihr Unternehmen tun kann


Nehmen Sie am 2-minütigen Quiz teil

contact

Contact Us

How Financial Services Automation Works

How Financial Services Automation Works

Banking automation uses IA, which is software combining digital technologies to enhance business operations by reducing time-consuming, mundane tasks. Intelligent automation solutions employ robotic process automation (RPA), artificial intelligence (AI), machine learning (ML), natural language processing (NLP), optical character recognition (OCR), business process management (BPM) and more to securely and efficiently automate manual business processes, within the financial services industry.

Why Financial Services Pick Our Automation

SS&C Blue Prism is robust and reliable first. We transform institutions by enabling secure automation that’s scalable across the organization. Change work for your employees and give your customers outstanding experiences through an intelligent digital workforce.

What Does Automation Do for Financial Services?

Challenges for financial services
How automation can make financial services better
Robust solutions for financial services
Challenges for financial services automation

Challenges for financial services

The financial services industry is under pressure to evolve with emerging technologies and increased financial crime and regulation. Meanwhile, customers expect more personalized, efficient and digitally accessible services. It’s time to give your people the tools and resources they need to build a robust and adaptable financial services sector with strategic models that can respond effectively to consumer needs.

8k hrs

saved annually by
citizen developer bots

Read the Story
75%

faster turnaround time
with RPA

Read the Story
30%

of employees redeployed
to higher-value work

Read the Story

What Are Priorities for Financial Service Companies?

Benefits of Automation & RPA Implementation in Financial Services

Compliance reporting

Financial services firms must avoid fines and reputational damage with an IA approach. Save time and avoid human error. Automate processes and generate regulatory compliance reports by extracting and configuring data across platforms.

Financial sustainability

Many financial institutions are prioritizing projects that drive a fast return on investment (ROI) by increasing banking process efficiencies and enhancing personalized customer experiences through the power of intelligent automation.

Reduce financial crime

Execute complex decision-making with automated fraud detection. Collect data into case decisions and follow-up actions seamlessly. IA enables risk management in KYC onboarding, sanctions screening, transaction monitoring and fraud investigation.

Happier customers

Under pressure from fintech providers, traditional banks are using IA to build personalized digital customer journeys to sharpen their competitive edge. This includes 24/7 chatbot support, online and mobile application accessibility and streamlined operations.

Reduce human errors

Administrative work is full of error-prone, repetitive tasks. When organizations automate manual processes with 100% accuracy every time, it reduces complexity and increases efficiency so people can focus on higher-value initiatives to help grow the business.

Enhance collaboration

IA brings processes together into efficient workflows by connecting disparate systems and making it easier for digital workers (RPA bots) to augment work. It improves decision-making, offers real-time tracking and analytics, and reduces manual tasks.

Putting Automation Into Action

It’s now more a requirement than an expectation to provide digital customer services available at their fingertips 24/7. Meanwhile, financial services organizations need to maintain regulatory compliance and ensure customer data is securely stored and personal information protected. IA is well-suited to highly regulated industries, enabling better risk mitigation, data usage and efficiency gains. See some IA and RPA use cases in banking and financial services below.

Retail and commercial banking

From lending, credit card applications and payments, IA aims to increase efficiency, speed and satisfaction for customers, building loyalty and peace of mind. Customers get access to the information they need and don’t have to spend weeks waiting to hear back. With IA, you can:

  • Offer customer self-service options for account opening, closing, updates and status checks.
  • Improve fraud detection with real-time analytics and pattern detection, keeping customer accounts secure.
  • Speed up payment processing and keep customers informed with status updates.
  • Offer faster complaint resolution and customer support with AI-powered chatbots.

Learn More

Wealth and Asset Management

Client onboarding and asset transfers, compliance and risk monitoring, investment research, data analysis and real-time investor reporting – IA transforms wealth and asset management firms by automating these functions.

Mergers and acquisitions

An IA use case in private equity is the process of mergers and acquisitions (M&A). The M&A process can be expensive and time-consuming, requiring the organization to integrate new systems and processes, and giving staff limited time to learn new operational best practices. With IA, digital workers help with data entry, mapping, extracting and moving through multiple systems – critical processes for system consolidation after a merger or acquisition. Digital workers minimize potential human errors, speed up time to results and reduce costs. With IA, you can:

  • Improve service delivery with faster turnaround times.
  • Calculate and process complex financial transactions.
  • Reduce costs with better resource allocation.
  • Gain better visibility into real-time data.

Learn More

Loan processing

IA removes the need for manually auditing loan servicing, determining loan eligibility sooner by performing automatic credit checks, income verification, direct debit cancellation, account closers, CHAPS payments, foreign payments, audit reports, internet banking applications and PIN pulls – all while improving accuracy and reducing the required times and resources to complete a loan application. With IA, you can:

  • Achieve 100% auditability and compliance on all processed loans.
  • Reduce the time it takes for a customer to apply for a loan.
  • Determine loan eligibility sooner.
  • Convert loan contracts into a machine-readable format.

Mortgage processing

Homebuyers are experiencing long, drawn-out mortgage loan approval processes due to inefficient operations and outdated systems. Mortgage automation through IA modernizes these processes by automating workflows, minimizing errors caused by paper-intensive administrative work and streamlining how work gets done. With IA, you can:

  • Digitize loan origination, application and approval processes.
  • Enable accurate and quick data extraction and data entry.
  • Access real-time data analysis to enhance decision-making.
  • Utilize intuitive and customizable interfaces.
  • Centralize process overviews for better monitoring and performance tracking.

Trade finance

With optical character recognition (OCR) and IA, financial organizations can fully digitalize international trade finance, automatically processing and indexing thousands of trade documents a day. The OCR engines can digitize paper documents such as bills of lading, packing lists and invoices and classify them into a single summary sheet to share with customers. With IA, you can:

  • Ensure delivery of goods and payments between multiple international parties.
  • Quickly and accurately process letters of credit, bank guarantees, etc.
  • Improve communication between multiple parties.

Customer onboarding

Enable new customers to open an account and apply for additional products in minutes with automated KYC checking and affordability calculators. Digital workers automate processes such as data entry, background checks, and document and ID verifications to personalize customers’ experiences throughout the entire process. The same applies to the account closure process, ensuring old or expired accounts are closed to keep bank information up to date. With IA, you can:

  • Reduce customer onboarding time.
  • Complete KYC and risk assessment faster.
  • Create faster, more detailed anti-money laundering (AML) client reporting.
  • Streamline credit card applications and credit card processing.

Risk and compliance

Risk and compliance are critical factors for financial institutions. Fraud detection automation streamlines fraud investigation processes, helping employees tackle large case volumes with increasing complexity and reducing the associated operational costs. IA works quickly and accurately to identify patterns and anomalies with fully auditable process monitoring. With IA, you can:

  • Improve the speed and accuracy of sanctions checks.
  • Deliver faster cash cycles to customers.
  • Improve compliance adherence and transparency.
  • Reduce cyber threats from malicious operators.
  • Conduct near real-time threat analysis and alerts.

Hear From Our Customers

We’re now testing how we can make ATM error detection proactive, so even before a customer realizes there was a mistake, we can inform them with an SMS.”

Christian Roland

Former head of transformation, Siam Commercial Bank (SCB)

The monthly switching process was on top of my team’s usual work, requiring overtime which often coincided with the busy end of the week. Now that we have a digital worker on the team, the monthly pressure has been reduced; we’re not working overtime and people can go home feeling accomplished.”

Alex Ball

Transfers and trading manager, wealth operations, MMC

SS&C Blue Prism’s comprehensive suite of products and second-to-none support options are a critical part of our business processes. By utilizing its intelligent automation platform and its extensive industry expertise, we’re able to consistently deliver high-quality and innovative services to our clients.

Giovanni Gentile

Managing director – bionics A&AI platforms, State Street Corporation

With intelligent automation, we were able to automate the entire end-to-end member journey.

Keith Woof

Robotic process automation manager, transformation division, Leeds Building Society

We can pay 99% of loans within 24 hours. We managed more than 23,000 financial transactions with intelligent automation. It was a big, big success.

Carlos Gonzalez Jardon

IT governance and operations, ABANCA

Discover what intelligent automation can do for your business

Take this 2 minute quiz