Effiziente Bearbeitungsprozesse im Versicherungswesen mit RPA und intelligenter Automatisierung für eine optimierte Fallabwicklung und ein besseres Kundenerlebnis

Versicherungsanbieter müssen die Verfahren für das Schadenmanagement und die damit einhergehenden Kosten optimieren, aber zugleich die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aufrechterhalten, was eine echte Herausforderung darstellt. 

Laden Sie unser Datenblatt herunter und erfahren Sie, wie die intelligente Automatisierungsplattform von SS&C Blue Prism die Bearbeitung von Versicherungsfällen optimiert sowie Systeme, Prozesse und Mitarbeiter vereint, damit Versicherer von mehr Effizienz und Produktivität profitieren und die Fallabwicklung transformieren können.

Schnellere Bearbeitung von Versicherungsfällen mit RPA und intelligenter Automatisierung

Erstmeldung

Die Erfassung aller Daten und Unterlagen vom Versicherungsnehmer sowie deren zeitnahe Prüfung sind von entscheidender Bedeutung. Der Prozess muss für den Kunden bequem und stressfrei sein. Einer Umfrage von JD Power zufolge sinkt die Kundenbewertung um 133 Punkte, wenn Kunden wiederholt um Informationen zu einem Schadensfall gebeten werden. Doch wie lässt sich dies effizient bewerkstelligen, wenn rund drei Viertel der Versicherungsnehmer nach wie vor am liebsten beim Callcenter anzurufen? 

RPA und Intelligente Automatisierung ist die Lösung. Damit lassen sich Kundenkanäle, interne Systeme und Prozesse effizient miteinander verbinden.

Betrugserkennung

Auch Prozesse zur Betrugserkennung müssen nahtlos in die gesamte Bearbeitung von Versicherungsfällen integriert werden – ganz gleich, ob Sie KI-Tools verwenden, Tätigkeiten auslagern oder alles intern erledigen. Intelligente Digital Worker unterstützen Sie dabei, Ihre Prozesse zur Betrugserkennung und ‑prävention in Versicherungswesen zu beschleunigen und zu präzisieren.

Abwicklung von Versicherungsfällen

Intelligente Digital Worker stellen sicher, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ein Sachbearbeiter ins Spiel kommt, alle erforderlichen Informationen und Unterlagen zusammengetragen und überprüft wurden. Daraufhin kann die Abwicklung von einfachen Vorgängen vollständig automatisiert, oder bei komplexeren Versicherungsfällen zur weiteren Prüfung an einen Sachbearbeiter übergeben werden. Bei ausgelagerten Regulierungsleistungen kann ein Digital Worker den Übergabeprozess optimieren und so die Kosten reduzieren.

Auszahlung

Mit einer intelligenten Digital Workforce werden Auszahlungen pünktlich angewiesen, sei es noch am selben Tag oder innerhalb eines angestrebten Zeitrahmens. Nach Abschluss des Regulierungsprozesses kann eine Digital Workforce die mit der Auszahlung verbundenen Aufgaben übernehmen.

Kundenbindung

Nach einem Schadenfall ist die Gefahr, dass Kunden zu einem anderen Versicherungsanbieter wechseln, besonders hoch. Ein Digital Worker kann die Mitarbeiter dabei unterstützen, Kundendaten zu aktualisieren, neue Angebote zu formulieren und in jeder Phase des Prozesses verständlich mit Versicherungsnehmern zu kommunizieren.

Erfahren Sie wie Kunden die Bearbeitung von Versicherungsfällen mit einer Digital Workforce von Blue Prism optimieren:

ERGO: Höhere Produktivität und optimiertes Kundenerlebnis bei wetterbedingten Schadensfällen

Highmark Health: Bearbeitung von 2,1 Millionen COVID-19-Versicherungsfällen mit einer Digital Workforce

Neues von Blue Prism

Automating the claims management process with intelligent automation to create a streamlined claims function and better customer experiences

Controlling claims management and handling costs, while maintaining customer satisfaction and employee motivation is an ever-present challenge for insurance providers. Download our factsheet to learn more about how SS&C Blue Prism's enterprise intelligent automation platform connects the systems, processes and people involved with handling a claim to increase efficiency and productivity and transform the way claims are handled.

Supporting claims management through the claim lifecycle

FNOL

Collecting all the data, claim information and documentation from a customer and validating it in a timely fashion is critical, and the process needs to be convenient and stress-free for the customer. According to a claims survey by JD Power, customer ratings drop 133 points if they are asked to provide repeat information for a claim. But how can this be done efficiently when around three quarters of customers still like to pick up the phone to an insurance call center? 

Connecting customer channels, internal systems and processes can be done efficiently with intelligent automation.

Fraud Detection

Whether you use AI tools, an outsourced service or do it all internally, it's important to seamlessly integrate fraud detection processes into the end-to-end claims management lifecycle. And intelligent digital worker can help with faster, more accurate fraud detection and prevention.

Claims Adjustment

Your intelligent digital workforce can ensure that when the claim reaches an adjustor, all the necessary information and documentation has been collected and validated. The adjustment process can then either be fully automated for simple claims or be passed to the adjustor to proceed. If there are outsourced adjustment services involved in the claim, the digital worker can streamline the hand-off process to help control costs.

Settlement

Whether your goal is same day settlement or to reduce your time to settle, an intelligent digital workforce can help to achieve it. Once the adjustment process is complete, a digital workforce can navigate the tasks involved with settling the claim.

Retention

Retaining customers following a claim can be a challenge. A digital worker can support the process of updating customer details, providing new quotes and communicating clearly with the customer at every stage.

Claims Customer Stories - learn how our insurance clients are using their digital workforce for better connected claims management

ERGO - Boosts productivity and customer experience when handling surges in claims related to weather

Highmark Health - processes 2.1 million claims related to COVID-19 with its digital workforce

The Latest From Blue Prism